Donnerstag, 18. Juli 2024
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Subakute Thyreoiditis (De-Quervain-Thyreoiditis) – welche Behandlung zum Erfolg führt

Subscharf Thyreoiditis (auch als granulomatöse De-Quervain-Thyreoiditis bekannt) ist eine Krankheit, die von einigen Ärzten nicht gut verstanden wird. Daher ist es möglich, eine falsche oder ungenaue Diagnose zu erhalten, sagt Dr. Krasimir Khajilazov. Er ist Facharzt für Endokrinologie und Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen an der Klinik für Innere Medizin des Zweiten MBAL-Krankenhauses in Sofia.

Was ist eine subakute Thyreoiditis – De-Quervain-Thyreoiditis?

Subakute Thyreoiditis beschreibt einen Zustand, der mit einhergeht Entzündung der Schilddrüse. Auslöser ist meist eine Infektion der oberen Atemwege. Es wurde festgestellt, dass Mumpsviren, Influenzaviren und andere Atemwegsviren eine subakute Thyreoiditis verursachen. In vielen Fällen lässt es jedoch einfach nach.

Das wichtigste Merkmal einer subakuten Thyreoiditis ist das allmähliche oder plötzliche Auftreten von Schmerzen im Bereich der Schilddrüse. Eine schmerzhafte Vergrößerung der Schilddrüse kann Wochen oder Monate andauern. Manchmal kann es zu hohem Fieber kommen. Manche Patienten klagen über eine heisere Stimme oder Schluckbeschwerden.

Bei einer subakuten Thyreoiditis kann es beobachtet werden als Überfunktion, sowie Unterfunktion der Schilddrüse. Zu Beginn der Erkrankung können Symptome eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) wie Nervosität, schneller Herzschlag und Hitzeunverträglichkeit auftreten. Später können Symptome eines Schilddrüsenhormonmangels (Hypothyreose) wie Müdigkeit, Verstopfung oder Kälteunverträglichkeit auftreten. Schließlich normalisiert sich die Schilddrüsenfunktion wieder.

Eine subakute Thyreoiditis tritt am häufigsten bei Frauen mittleren Alters mit kürzlich aufgetretenen Symptomen einer viralen Atemwegsinfektion auf.

Zu den Symptomen einer Thyreoiditis gehören normalerweise:

  • Schmerzen im vorderen Nackenbereich
  • Empfindlichkeit bei leichtem Druck auf die Schilddrüse (Palpation)
  • Temperatur
  • Schwäche
  • Ermüdung

Weitere Symptome können sein:

  • Nervosität
  • Unverträglichkeit gegenüber Hitze
  • Gewichtsverlust
  • Schwitzen
  • Durchfall
  • Tremor
  • Herzschlag

Laboruntersuchungen in der Frühphase der Erkrankung können Folgendes zeigen:

  • Hoher Serum-Thyreoglobulingehalt
  • Geringe Aufnahme von radioaktivem Jod
  • Niedriger Schilddrüsen-stimulierender Hormonspiegel (TSH).
  • Hoher Serumspiegel an freiem T4 (Schilddrüsenhormon, Thyroxin).
  • Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
  • Laboruntersuchungen in der späteren Phase der Krankheit können Folgendes zeigen:
  • Hoher TSH-Spiegel im Serum
  • Geringes serumfreies T4

Antithyroid-Antikörper sind entweder nicht nachweisbar oder nur in geringen Mengen vorhanden.

Die Behandlung einer Thyreoiditis umfasst entzündungshemmende Medikamente

Ziel der Behandlung ist die Linderung von Schmerzen und Entzündungen sowie die Behandlung einer etwaigen Hyperthyreose. Entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen werden zur Schmerzkontrolle bei leichten Fällen einer subakuten Thyreoiditis eingesetzt.

Schwerwiegendere Fälle erfordern möglicherweise eine vorübergehende Behandlung mit Steroiden (z. B. Prednison), um die Entzündung zu kontrollieren. Die Symptome einer Hyperthyreose werden mit einer Medikamentenklasse behandelt, die Betablocker genannt wird (z. B. Propranolol, Atenolol).

Allgemeinmediziner, zu denen Patienten in der Regel zuerst gehen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass nur bei dieser Schilddrüsenerkrankung über Druck- und Schluckschmerzen berichtet werden kann. Der Schmerz kann bis in die Ohren und den Unterkiefer ausstrahlen, erinnert Dr. Hadjilazov.

Er weist darauf hin, dass eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse spezifische Veränderungen zeigt, die für Morbus Hashimoto und Basedo nicht typisch sind. Wenn sich der Körper mit dem Provokateur (Virusinfektion) auseinandersetzt, kann die Entzündung der Schilddrüse abklingen und geheilt werden.

Welche anderen Ursachen kann es für ein schilddrüsenbedingtes Hormonungleichgewicht geben?

Die Schilddrüse produziert Hormone, die für eine Reihe von Prozessen im Körper wichtig sind. Dies sind die Hormone FT3 (Trijodthyronin) und FT4 (Thyroxin). Im weiteren Sinne hängt der Schilddrüsenstatus auch mit dem Hormon TSH zusammen, das von der Hypophyse produziert wird. Sein Spiegel steht jedoch in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der Schilddrüse.

Tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf, findet sich meist ein Anstieg des TSH bei normalen Werten von FT3 und FT4. Dann sprechen wir von einer subklinischen Form der Hypothyreose. Die Ursache liegt meist in einem Autoimmunprozess, der Hashimoto-Thyreoiditis.

Leider weist das hormonelle Ungleichgewicht in diesem Stadium keine spürbaren Symptome auf. Möglicherweise fühlen Sie sich mit der Zeit leichter müde. Typische Symptome treten erst dann auf, wenn sich eine typische klinische Form der Hypothyreose entwickelt. Die Laborwerte zeigen einen deutlich erhöhten TSH-Wert und niedrige FT3- und FT4-Werte.

Bei den meisten Patienten handelt es sich um Frauen, die sich auch wegen der anderen Symptome Sorgen machen:

  • Flüssigkeitsretention;
  • Verlangsamung des Stoffwechsels;
  • unerklärliche Gewichtszunahme (eigentlich ist es eine stärkere Schwellung des Körpers);
  • leichter Anstieg der Lipide.

Langsame Reaktionen, Trägheit, Gedächtnisstörungen, kalte Haut, Haarausfall, Menstruationsstörungen bei Frauen usw. kommen seltener vor. Die klinische Form der Hypothyreose ist tatsächlich viel seltener als die subklinische (mildere) Form. Einige Patienten suchen Dr. Hadjilazov auf, weil sie Probleme mit der Empfängnis haben. Sie haben keine Symptome.

Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft

Schwangerschaft

Ein erhöhter TSH-Spiegel, selbst wenn er nur leicht über dem Normalwert liegt, kann mit der zyklischen, pulsierenden Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) zusammenhängen; luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin (Prol). Auf diese Weise beeinflusst es die Chancen auf eine Schwangerschaft und eine erfolgreiche Schwangerschaft. Es beeinflusst auch die Entwicklung des Fötus.

Es ist eine berechtigte Frage, die Patienten stellen: Sollte eine Behandlung durchgeführt werden?

„Normalerweise steigt TSH meist von selbst an. Es wird angenommen, dass das hormonelle Ungleichgewicht auf den erhöhten Spiegel an MAT- und TAT-Antikörpern zurückzuführen ist. TSH kann ansteigen, weil die ansonsten normalen Serumspiegel von FT3 und FT4 nicht funktionieren. Betroffen sind bestimmte Prozesse im Zusammenhang mit Stoffwechsel, Herz und Nervenaktivität. Die Hypophyse erhält die Information, dass das, was FT3 und FT4 bewirken sollen, trotz ihrer normalen Werte nicht geschieht. Möglicherweise liegt ein Fehler in ihrer Struktur und nicht in ihrer Anzahl vor“, sagt Dr. Hadjilazov. Darüber hinaus wurde kein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen der Zunahme der Anzahl von MAT- und TAT-Antikörpern und der Zunahme von TSH festgestellt.

Nach Angaben der Bulgarischen Gesellschaft für Endokrinologie wird dies empfohlen, wenn ein Patient positive MAT- und TAT-Werte aufweist und der TSH-Wert über 2,5 liegt das Hormon Levothyroxin einnehmen, um den TSH-Spiegel zu senken.

Wenn diese Antikörper nicht erhöht sind, wird empfohlen, dass 2,5 kein 100-Prozent-Kriterium ist und die Obergrenze bei 4-4,2 liegt. Die meisten Bluthochdruckspezialisten und auch wir Endokrinologen wären mit einem TSH-Wert unter 2,5 zufriedener, insbesondere bei jungen Patienten, da die meisten Screening-Studien diesen Wert gezeigt haben. In keinem Fall wird eine Frau ihren Körper belasten, wenn sie FT4 einnimmt, um TSH zu senken, wenn man bedenkt, dass es sich um das harmloseste Hormon handelt und vor allem, wenn eine Schwangerschaft und/oder der normale Verlauf und die Entwicklung des Fötus angestrebt werden!

Autorin: Ina Dimitrova

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