Mittwoch, 24. Juli 2024
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Wann besteht bei Bluthochdruck die Gefahr eines Schlaganfalls?

Hypertonie (Bluthochdruck) erhöht definitiv das Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt usw. Bei zu hohen Blutdruckwerten kann es zu Störungen des Gehirns kommen. Dies wird von Prof. Dr. Krasimira Hristova erklärt. Sie ist Ärztliche Direktorin eines Zentrums für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Sofia und außerdem Fachärztin für Kardiologie mit über 25 Jahren Erfahrung. In diesem Sinne gibt es einige wichtige Überlegungen zu die Behandlung und Überwachung von Bluthochdruck, was in diesem Artikel besprochen wird.

Einige der Komplikationen von Bluthochdruck können vorübergehender Natur sein, beispielsweise vorübergehende ischämische Anfälle. Andere führen jedoch zu einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall. Dies ist bereits eine ernste Erkrankung, die dauerhafte gesundheitliche Auswirkungen haben kann.

Blut mit Grenzwerten von 160–170 oben und 100–110 unten ist gefährlich

Bluthochdruckmessung

Menschen, bei denen seit Jahren Bluthochdruck diagnostiziert wird, sind am stärksten gefährdet. Oft behalten sie hohe Werte und das dauerhaft. Sie gelten als solche, wenn die obere (systolische) Grenze bei etwa 160–170 und die untere diastolische Grenze bei über 100–110 liegt. Der typische Hypertoniker hat auch andere Probleme. Er ist normalerweise übergewichtig, isst salzige und fetthaltige Lebensmittel, konsumiert regelmäßig Alkohol. Darüber hinaus leidet er unter Immobilität. Viele Menschen rauchen, um innere Spannungen und Stress subjektiv abzubauen, aber es verschlimmert ihren Zustand dadurch noch mehr.

Es gibt auch das sogenannte nächtliche Hypertonie, wenn der Blutdruck in den frühen Morgenstunden ansteigt. Dies ist in der Arztpraxis schwer zu erkennen und stellt gleichzeitig eine der Hauptursachen für eine schlechte Kontrolle des Bluthochdrucks dar. Jeder Kardiologe hat Patienten, bei denen nachts Komplikationen auftreten.

Was sind falsch positive Blutwerte?

Bluthochdruck hoher Blutdruck

Das Hauptziel jeder Behandlung von Bluthochdruck besteht darin, die hohen Werte zu kontrollieren und sie in akzeptable Grenzen zu bringen. Sie müssen mindestens 24 Stunden lang mit einem Holter überwacht werden.

„Der Grund ist, dass einige Werte bei der Untersuchung in der Praxis falsch positiv sein können und der Patient dann einen normalen Blutdruck hat.“ Auch in der Praxis können die Werte relativ normal sein, später werden sie hoch, wir bemerken sie nicht und vernachlässigen die Behandlung.

Deshalb empfehlen wir, auch bei etablierter Therapie, die Platzierung eines Holters, um uns ein reales Bild zu verschaffen. Es ist falsch, die Überwachung unter Krankenhausbedingungen durchzuführen, sie sollte in einer normalen Umgebung erfolgen, wenn eine Person zu Hause und bei der Arbeit ist“, kommentierte Prof. Hristova.

Was ist die Behandlung für Patienten mit Bluthochdruck und Schlaganfall in der Vorgeschichte?

Vorteile von Medikamenten, Pillen

Der angestrebte Blutwert liegt bei solchen Hochrisikopatienten bei 120-130 als Obergrenze und 80-85 als Untergrenze. Es muss darauf geachtet werden, dass sie nicht zu niedrig werden. Es besteht die Gefahr, dass die interne Autoregulation des Gehirns gestört wird. Sinkt der Blutwert insbesondere bei älteren Menschen unter 100 pro 60, stellt dies eine zusätzliche Belastung für den Körper dar.

Liegen die Werte über 160 pro 100, müssen Patienten behandelt werden. Das Risiko eines erneuten Schlaganfalls ist deutlich höher als bei Patienten, die noch nie einen Schlaganfall erlitten haben. Deshalb ist es wichtig, dass Menschen ihr Blut morgens und abends messen, dies jedoch etwa eine bis eineinhalb Stunden nach der Einnahme ihrer Medikamente tun sollte. Wir raten davon ab, zunächst das Blut zu messen und entsprechend den Werten Medikamente einzunehmen.

Hoher Blutdruck ist gefährlich, auch wenn keine Symptome vorliegen

Gefährlich sind auch Blutdruckwerte, die ohne erkennbare Symptome auftreten oder leichte Beschwerden aufweisen. Um Komplikationen vorzubeugen, ist eine Behandlung erforderlich. Auch Patienten mit Rhythmusstörungen sollten wir nicht vernachlässigen, denn Bluthochdruck kann eine der Ursachen für Vorhofflimmern sein.

Wann sollte über einen Wechsel der Bluthochdruckmedikamente nachgedacht werden?

Wenn eine arterielle Hypertonie auf die Behandlung nicht anspricht, spricht man von einer Erschöpfung der Wirkung dieser Medikamente. Dies geschieht bei ACE-Hemmern nach dem fünften oder sechsten Jahr ihrer Anwendung. Das Medikament kann gewechselt werden, wenn wir die maximale Dosierung erreicht haben und wir keine gute Blutdruckkontrolle erreichen können. Mein Rat ist: Nachdem wir die Kombinationstherapie durchlaufen haben und die Höchstdosen verabreicht wurden, können wir nur noch mit der Änderung der Therapie fortfahren.

Moderne Medikamente, die zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden, sind langwirksam. Bei ihnen tritt die Wirkung langsamer ein. Normalerweise suchen wir danach nach der zweiten Woche bis zum ersten Monat. Lassen Sie uns also nichts überstürzen, sondern dem Patienten einfach versichern, dass Werte von 120 bis 80 nach einem Therapiewechsel nach nur 2-3 Tagen nicht mehr zu erreichen sind. Manche Menschen normalisieren sich schneller, andere brauchen etwas Geduld.

Redakteurin Ina Dimitrova

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